Motocross

 

Davy Millsaps gewinnt dramatischen SX Auftakt in Anaheim1!
Sonntag, 6. Januar 2013

Davy Millsaps gewinnt dramatischen SX Auftakt in Anaheim1!

Davy Millsaps heisst der Sieger des Eröffnungsrennens von Anaheim1. Nur die allerwenigsten der Experten hatten den Suzuki Crack auf ihrer Rechnung. Millsaps krallte sich als schnellster Starter die Holeshot Prämie vor Comebacker Trey Canard und dessen Markenkollegen Justin Barcia. Die grossen Favoriten Ryan Villopoto, James Stewart, Jake Weimer etc. waren dagegen mässig gestartet. Zwei waren allerdings dabei: KTM's Ryan Dungey und Chad Reed auf der Honda waren erste Verfolger des Spitzentrio's! Dungey setzte dabei völlig überraschend eine revolutionäre Erfindung des Federungsspezialisten WP ein. Entgegen dem Trend der neuen Luftgabeln ist das hingegen ein Hinterraddämpfer der mit Luft arbeitet. Obwohl das Ding erst wenige Testfahrten hinter sich hat, war Dungey so überzeugt davon, dass er das System beim Auftakt in Anaheim benützte. Um es vorweg zu nehmen: Ryan Dungey fuhr damit nach überzeugender Fahrt als Dritter auf das Podest!

Während die Spitzenfahrer wie an der Perlenschnur ihre Pace absolvierten, fuhr James Stewart gemässigt an der 8. Position. Der grosse Favorit Villopoto machte derweil im Mittelfeld Druck. Beim Angriff auf Stewart ging Villopoto aber der Weg nach einem Sprung aus! Er geriet neben die Strecke und fuhr dann mehrere Kurven im Infield ehe er wieder zurück auf die Strecke fand. Die sonst eher strengen AMA Marshalls drückten wohl gnädig ein Auge zu....! Einige Runden später schoss sich Villopoto endgültig aus der Entscheidung. Er sprang nach einer Sprungkombination auf einen Strohballen und überschlug sich dabei vorwärts. Pikanterweise hiess der attackierte Fahrer wiederum James Stewart...Dazu folgte noch ein dritter Crash und ein Stopp um sich des beschädigten Handschuh's zu entledigen, und schon wurde bei Villopoto ein desaströser 16. Schlussrang ins Meisterschaftsblatt geschrieben! Am Schluss des Rennens wurde es an der Spitze dramatisch. Trey Canard, der ja letztes Jahr böse gestürzt war und dessen Karriere danach an einem dünnen Faden hing, hatte den Leader nie aus den Augen gelassen. In der viertletzten Runde zog Canard an Millsaps vorbei und setzte sich gleich um 1 Sekunde ab. Doch der Suzuki Pilot zeigte Nerven! In der letzten Runde zoomte er sich heran und schoss nach einer überzeugenden Fahrt durch die Whoops an der Stelle wo er von Canard geschnappt wurde, wieder an die Spitze und damit zum Sieg des ersten SX in der neuen Saison 2013! Auf dem Podest standen damit nur zufriedene Supercrosser! Millsaps war natürlich der Glücklichste, seine ersten Aussagen tönten dementsprechend: "Niemand hat heute mit mir gerechnet! Ich und meine Supporter haben aber in der Vorbereitung seriös gearbeitet. Insgeheim liebäugelte ich selber schon mit dem Podium. Ich habe es aber niemandem gesagt. Ich bin einfach nur happy, dass ich nach San Diego 2010 wieder ein SX gewinnen konnte!" Trey Canard war bei seinem Comeback ebenfalls zufrieden: "Heute Abend war ich drauf und dran, amerikanische SX Geschichte zu schreiben! Das wäre ein Ding gewesen, wenn ich gleich beim Comeback hätte gewinnen können. Aber ich bin glücklich über diesen Podestplatz und danke Gott dafür, dass ich überhaupt wieder dabei bin", führte der gläubige Honda Pilot weiter aus. Dungey meinte zu seinem Rennen: "Im ersten Rennen kann man die Meisterschaft nie gewinnen. Aber man kann schon viel verlieren, wie wir heute schon bei einigen Mitfavoriten gesehen haben.....ich bin jedenfalls mit meinem Podium zum Anfang sehr zufrieden und sehe hoffnungsvoll in die Zukunft¨" Etwas was auch Chad Reed tun kann. Der Australier kommt ja auch von einer langen Verletzungspause zurück und ist mit dem soliden 4. Schlussrang im Meisterrennen voll mit dabei. Das gleiche gilt für die Herren Barcia, der zwar noch vom Podest flog, Weimer und Stewart. Sie holten sich Top-Ten Plätze ab und haben bereits nächste Woche in Phoenix die Gelegenheit zur Revanche! Etwas das sich wohl auch Ryan Villopoto vorgenommen hat......

Im Rennen der Litesklasse holte sich Eli Tomac den Sieg. Er hatte ja bereits im Vorjahr ein Rennen in Anaheim gewinnen können. Der Hondafahrer gewann vor einem hochmotivierten Ken Roczen! Der dritte Mann auf dem Podium war Cole Seeley. Seeley hatte im Vorjahr als Sieger der SX Eröffnung in Anaheim gewonnen und war damit natürlich genau so glücklich wie seine Podestnachbarn. Roczen war fast der Glücklichste der Drei, war er doch letztes Jahr verletzungsbedingt nur Zuschauer in Anaheim. Eine solide Leistung zeigte der Bruder von James Stewart, "Moogie" Malcolm, der auf dem 5. Rang finishte. Die Ex GP Fahrer Zach Osborne, Tyla Rattray, Max Anstie und Michael Leib lagen am Schluss gemeinsam von 7-10 innerhalb der Top-Ten. Auffallend ist die Paralelle des Kawasaki Stars Blake Baggett zu seinem Team Mate Villopoto. Auch er ist einer der schnellsten des Feldes, auch er mit Schlussrang 14 und eines durchzogenen Rennen's bereits in Rücklage! Schon nächste Woche geht es in Phoenix weiter. Man darf dabei gespannt sein, wie sich die Pechvögel der ersten Runde aus der Affäre ziehe werden.

 

Resultate Finalrennen 450SX

1. David Millsaps (SUZ), 20 Runden

2. Trey Canard (HON), +02.297

3. Ryan Dungey (KTM), +13.479

4. Chad Reed (HON), +28.203

5. Jake Weimer (KAW), +29.212

6. Andrew Short (HON), +33.547

7. Justin Barcia (HON), +37.608

8. James Stewart (SUZ), +40.794

9. Justin Brayton (YAM), +42.464

10. Kevin Windham (HON), +54.798

11. Joshua Grant (YAM), +56.338

12. Matthew Goerke (KTM), +58.352

13. Kyle Chisholm (YAM), +1 Rnd.

14. Weston Peick (SUZ), +1 Rnd.

15. Matthew Lemoine (KAW), +1 Rnd.

16. Ryan Villopoto (KAW), +1 Rnd.

17. Vince Friese (HON), +1 Rnd.

18. Broc Tickle (SUZ), +1 Rnd.

19. Robert Kiniry (HON), +1 Rnd.

20. Mike Alessi (SUZ), +17 Rnd.

 

Resultate Finalrennen 250SX Western Regional

1. Eli Tomac (HON), 25 Punkte

2. Ken Roczen (KTM), 22

3. Cole Seely (HON), 20

4. Jason Anderson (SUZ), 18

5. Malcolm Stewart (KTM), 16

6. Ryan Sipes (SUZ), 15

7. Zach Osborne (HON), 14

8. Tyla Rattray (KAW), 13

9. Max Anstie (SUZ), 12

10. Michael Leib (HON), 11

11. Kyle Cunningham (YAM), 10

12. Christian Craig (HON), 9

13. Joey Savatgy (KTM), 8

14. Blake Baggett (KAW), 7

15. Travis Baker (YAM), 6

16. Austin Politelli (HON), 5

17. Jean Ramos (KAW), 4

18. Jessy Nelson (HON), 3

19. Jake Canada (HON), 2

 

Anaheim1 450SX Final Teil 1
Anaheim1 450SX Final Teil2
Anaheim1 250SX Final