Sonntag, 13. Januar 2013
"Bam-Bam" Barcia und Eli Tomac siegen für Honda in Phoenix!
Justin Barcia holte sich in Phoenix den Sieg bei den 450ern. Der Honda Pilot gewann dabei mit einem klaren Start-Ziel Sieg. Dahinter ging es beim Start zuerst turbulent zu und her. Davi Millsaps und Chad Reed rauschten hinter Barcia über die Hole-Shot LInie. Knapp dahinter griff Ryan Dungey nach dem 4. Platz. Ein Riesenaufschrei der 50'000 Zuschauer begleitete den KTM Crack bei einem gewaltigen Abflug neben die Strecke. Dungey wurde in der ersten Kurve aus der Strecke gecheckt und schon musste einer der Favoriten das Rennen von hinten in Angriff nehmen. Ein Wunder dass Dungey dieses Rennen aber überhaupt fahren konnte. Bereits im Ausscheidungsrennen hatte der KTM Pilot einen gewaltigen Abflug neben die Strecke! Ryan Villopoto dagegen, wollte die Niederlage vom Auftaktrennen in Anaheim vergessen machen. Doch schon beim Start wurde "Villo" eingeklemmt. Und wieder wurde der Kawasaki Crack ein Opfer seiner Nerven. Schon in der ersten Runde ein Ausrutscher in einer an sich einfachen Kurve. Das bedeutete eine Aufholjagd, nun aber vom fast aussichtslosen Platz 17 aus. An der Spitze zog Justin Barcia einsam seine Runden. Der Ostküstenmeister der Lites Klasse von 2011 steuerte souverän Richtung erstem SX Sieg in der grossen Klasse. Dahinter zunächst der Überraschungssieger von letzter Woche, Davi Millsaps. Dann Altmeister Chad Reed und Trey Canard. Villopoto brauchte nicht lange um wieder in die Top-Ten einzufahren. An seinem "Lieblings-Gegner" James Stewart, der leicht am Knie handicapiert startete, musste Villopoto aber einige Runden anstehen. Bei Halbzeit wurde es spannend. Villopoto schob eine ganze Gruppe von Millsaps, Reed und Canard vor sich her. Trey Canard schnappte sich daraufhin Chad Reed und gleich auch noch Millsaps. Villopoto tat es ihm gleich. In der letzten Runde wartete alles schon auf die Zielankunft von Barcia, als die Zuschauer elektrisiert von den Sitzen aufsprangen. Der Zweite, Trey Canard, sprang eine Kombination einen Tick zu kurz und crashte. Beim Versuch schnell weiter zu fahren, drehte die Muscle Milk Honda auf Volllast laufend, gleich nochmals einen Kreisel mit seinem verzweifelten Piloten. Canard musste daraufhin seine grössten Konkurrenten passieren lassen und sich mit Rang 5 begnügen. Villopoto schnappte sich noch Millsaps und wurde Zweiter vor dem Suzuki Crack. Chad Reed holte sich wie in Anaheim den 4. Rang ab. Ryan Dungey wahrte sich mit Platz 8 angesichts seines üblen Sturzes die Chancen in der Meisterschaft. Sieger Barcia war auf dem Podium natürlich überglücklich: "Niemand kann glauben wie glücklich ich über diesen Sieg bin. Nie wagte ich daran zu denken, dass ich so schnell auch bei den 450er siegen könnte. Heute habe ich es getan. Der Track war anspruchsvoll, machte gleichzeitig aber enorm Spass!" Sichtbar zerknirscht wirkte Villopoto: "Es gibt nicht viel zu sagen. Ich hatte einen mässigen Start und zudem gleich einen Stopper in der ersten Runde. Danach war ich der Schnellste, hatte aber Glück vom Durcheinander bei Canards Sturz in der Final Lap zu profitieren. Platz 5 in der Meisterschaft ist nicht gerade das was ich mir erhofft habe." Ganz anders Millsaps: "Hey, ich bin immer noch Führender im Ranking. Heute habe ich gezeigt, dass ich nicht umsonst da vorne bin. Gegen Canards Angriff konnte ich heute nichts machen und auch Villopoto war zu schnell, aber ich bin immer noch da und freue mich jetzt erst mal auf die Rückkehr nach Anaheim."
Die SX250 Klasse gewann erneut Eli Tomac vor Ken Roczen und Martin Davalos. Den Hole-Shot zog wie in Anaheim Jessy Nelson. Im Gegensatz zu Anaheim blieb der Honda Pilot aber im Sattel und holte sich mit Platz 5 das beste Resultat seiner Karriere. Auch Martin Davalos aus Ecuador war mit seinem Podium glücklich. Zwar wurde er noch in der letzten Runde von Roczen vom 2. Platz verdrängt, aber das war ihm ziemlich egal. Davalos hatte nämlich in seinem Ausscheidungsrennen einen Riesencrash. Eigentlich glaubte niemand im Chase Field Stadium, dass sie den Kawa Piloten nochmals sehen würden an diesem Abend......Sieger Tomac startete als 5. und ging bald einmal an die Spitze. Mit einem Abstand von über 10 Sekunden zu Roczen zeigte der Honda Crack eine einsame Perfomance.
Phoenix 450SX Final
Phoenix SX250 Final
Phoenix Crash Martin Davalos
Phoenix Crash Ryan Dungey
Resultate Finalrennen SX450
1. Justin Barcia (Honda), 20 Runden
2. Ryan Villopoto (Kawasaki), +04.065
3. David Millsaps (Suzuki), +12.327
4. Chad Reed (Honda), +13.934
5. Trey Canard (Honda), +17.521
6. Jake Weimer (Kawasaki), +27.278
7. James Stewart (Suzuki), +31.616
8. Ryan Dungey (KTM), +33.357
9. Andrew Short (Honda), +38.562
10. Joshua Grant (Yamaha), +44.19211. Kevin Windham (Honda), +48.750
12. Broc Tickle (Suzuki), +50.237
13. Kyle Chisholm (Yamaha), +52.089
14. Weston Peick (Suzuki), +53.468
15. Justin Brayton (Yamaha), +54.322
16. Matthew Lemoine (Kawasaki), +1 Rnd.
17. Matthew Goerke (KTM), +1 Rnd.
18. Vince Friese (Honda), +1 Rnd.
19. Jimmy Albertson (Honda), +1 Rnd.
20. Mike Alessi (Suzuki), +1 Rnd.
Resultate Finalrennen SX250
1. Eli Tomac (Honda), 15 Runden
2. Ken Roczen (KTM), +10.193
3. Martin Davalos (Kawasaki), +12.382
4. Cole Seely (Honda), +22.030
5. Jessy Nelson (Honda), +23.126
6. Zach Osborne (Honda), +23.683
7. Ryan Sipes (Suzuki), +26.467
8. Kyle Cunningham (Yamaha), +27.655
9. Joey Savatgy (Honda), +27.730
10. Christian Craig (Honda), +32.80011. Max Anstie (Suzuki), +34.686
12. Tyla Rattray (Kawasaki), +38.970
13. Austin Politelli (Honda), +47.835
14. Josh Cachia (KTM), +1 Rnd.
15. Travis Bright (Honda), +1 Rnd.
16. Trevor Reis (Honda), +1 Rnd.
17. Michael Leib (Honda), +1 Rnd.
18. Malcolm Stewart (Honda), +1 Rnd.
19. Topher Ingalls (Honda), +12 Rnd.
20. Jake Canada (Honda), +12 Rnd.